Chronik


THEATER  und TURNVEREIN

Gründungsjahr 1985

 


Der hiesige „Gesangsverein“ in Haigermoos führte in den Weihnachtsfeiertagen 1935 das Theaterstück „Das Verbrechen in der Christnacht“ auf.

 

1938, so berichten die Aufzeichnungen, wurde in Haigermoos unter der Leitung des damaligen Leiter der Schule Bartholomäus Weißauer  und dem Männergesangsverein Haigermoos, einige Theaterstücke  z.B. 1938 „Die Schatzgräber“, 1939 „Frauenliebe - Frauenleid“ aufgeführt. 

  

Der damalige Gesangsverein unter der Leitung des Oberlehrers Egon Kreuzbauer trat nach längerer Pause, am 16. Feb. 1947, mit dem ländlichen Schwank „Die Junggesellensteuer“ wieder vor die Öffentlichkeit.

 

Nach Jahrzehnte langer Pause wurde im Jahr 1981 erstmals wieder eine Aufführung (zwei Einakter „Die Gammlerin von Blunzenbrunn“ und „Creszenz, das Gustostückerl“) im alten Saal des Gasthauses in Haigermoos gespielt. 

Die einzelnen Rollen wurde von den Turnerinnen von Haigermoos gespielt.

1983 (Rollenbesetzung auch mit Männern) wurden wieder Einakter „Das starke Geschlecht“ und „Wenn die Vroni weg´n dem Toni“ unter der Leitung von Willi Zehentner sen. aufgeführt. 

 

Ein Jahr später 1984, wurden wiederum zwei Einakter aufgeführt. Stücke wie „Die zwei Weiberfeinde“ und „Der Teufel an der Wand“ begeisterten das Publikum. Von Zeit zu Zeit wurde unter den aktiven Spielern die Anregung hervorgebracht, dass man doch einen Verein zusammen mit den Turnerinnen in Haigermoos errichten könnte. Herr Gustav Bernroider erstellte die Vereinsstatuten und erledigte die behördlichen Wege. Am April 1985 fand die Gründungsversammlung für den Theater- und Turnverein Haigermoos statt.


Der Verein war neben dem Theaterspiel, das weitgehend im Herbst stattfindet, noch anderweitig aktiv. Der Turnverein organisierte Turnstunden für Erwachsene in der Volksschule. Jährliche Ausflüge, Faschingsbälle (Haigermooser Fasching in den Jahren 1998 bis 2004) , jährlich ein Skirennen (von 1985 bis 1999) wurden durchgeführt.



Geblieben ist die Freude der Laiendarsteller zur Bühne, so wird weiterhin Theater in Haigermoos gespielt. Immer wieder neue Schauspieler bringt der Verein hervor, so dass auch in Zukunft, Jahr für Jahr theaterbegeisterte Menschen erfreut werden.


Quelle vom Heimatbuch Haigermoos - mit Genehmigung von Herrn Josef Kern

Danke!!!